Voll bei der Sache – am Freitag, den 02. Juni 2023, besuchte der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, zusammen mit dem Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, die Dokumentationsstätte Gnadenkirche in Tidofeld.
Die Gnadenkirche Tidofeld ist ein ankerkannter Friedensort der evangelisch-lutherischen Kirche, der es sich zur Aufgabe macht, parteiunabhängig und konfessionsübergreifend Toleranz und Völkerverständigung zu unterstützen. Er dient als Dokumentationsstätte für persönliche und regionale Perspektiven auf die Themen Flucht und Vertreibung der Deutschen aus Osteuropa und den ehemaligen deutschen Ostgebieten sowie deren Integration in die bundesdeutsche Gesellschaft.
Lennart Bohne, der pädagogische Leiter der Gnadenkirche, führte die Anwesenden durch die Ausstellung und erörterte diesen, wie beispielsweise auch dem Auricher Landrat Olaf Meinen, die Pläne der Institution, eine feste Ausstellung mit dem Titel „Forum Boatpeople“ einzurichten. Diskutiert wurden dabei auch mögliche Finanzierungsideen.
Insgesamt ein wichtiges Thema der niedersächsischen Migrationshistorie – findet der Landesbeauftragte und zeigt sich sichtlich beeindruckt von der Arbeit der Dokumentationsstätte.
Weitere Informationen finden Sie hier: