Als Schirmherr begleitet der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe seit seinem Amtsantritt die wertvolle Arbeit des Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. Seit 2013 ist der Verein eine elementare Anlaufstelle für Geflüchtete in Hannover und unterstützt durch sein starkes Netzwerk ihr Ankommen in vielfältigen Bereichen. Zu einem intensiven Austausch mit Deniz Kurku trafen sich die Vorstandsmitglieder Renée Bergmann, Frank Steinlein und Reiner Melzer sowie die Geschäftsstellenleiterin Dr. Ángela María Beltrán Hernández.
Beide Seiten berichteten zu ihren Erfahrungen mit immer noch bestehenden Teilhabehindernissen. Beispielsweise bedarf es noch passgenauerer Angebote im Bereich der Sprachförderung und weniger Verzögerung beim Zugang zum Arbeitsmarkt. Dann könnten Menschen ihre Möglichkeiten für einen langfristigen Aufenthalt in Deutschland nutzen. Zudem betonte der Verein, wie wichtig eine gute Einbindung von zivilgesellschaftlichen Initiativen durch die öffentliche Verwaltung sei. Durch eine gute Verzahnung von Haupt- und Ehrenamt können nicht nur Defizite in der Versorgung Geflüchteter besser ausgeglichen werden. Die plurale Stadtgesellschaft wird nachhaltig vorangebracht.
Der herzliche Dank des Landesbeauftragten geht an die engagierten Ehrenamtlichen von UFU e.V. für ihre großartige Arbeit! Hier geht´s zur Website des Vereins.