Anlässlich des 11-jährigen Jubiläums des Unterstützerkreises Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. (UFU) würdigte Deniz Kurku die wertvolle langjährige Arbeit des Vereins im Kurzinterview mit dem Moderator Christoph Dannowski.
„Der UFU kann durch seine hervorragende Vernetzung und sein vielfältiges Angebot dort konkret und flexibel Hilfe leisten, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Über die temporäre Nothilfe hinaus schafft der Verein aber vor allem einen Rahmen, der Begegnungen zwischen den Menschen ermöglicht. Damit leisten die vielen Engagierten einen unerlässlichen Beitrag für mehr Teilhabe und Chancengleichheit in unserer Migrationsgesellschaft.“
Der UFU e.V. hatte ins Stadtteilzentrum Lister Turm zu einem beeindruckenden Abendprogramm geladen: Der Begrüßung durch den UFU-Vorstand und Birgit Ahrens, Leiterin des Stadtteilzentrums, folgte eine Ansprache der ersten Vorsitzenden, Renée Bergmann. Ein Videogrußwort des Ministerpräsidenten Stephan Weil eröffnete die dann folgende Liste von Redebeiträgen, unter ihnen Oberbürgermeister Belit Onay, Dr. Bali Ramani vom Indischen Verein Hannover und Mitglieder der Ratsfraktionen von Grünen, CDU und SPD.
Den künstlerischen Rahmen gestalteten afrikanische Trommelmusik von Niamakolo Doumbia, die Poetry-Slammerin Antonia Josefa, die afghanische Sängerin Madina Khwary sowie die Gruppe Basil Dance Show.
Als Schirmherr des UFU e.V. freut sich der Landesbeauftragte sehr auf die weitere Zusammenarbeit!
Unter https://uf-hannover.net/ geht es zur Website des Vereins.