Als Mojdeh Mavaji vor einigen Jahren ihre Schwester in ihrer Heimatstadt Buschehr am Persischen Golf besucht und auf dem Tisch ein Teller mit verschiedenen Dattelsorten steht, entscheidet sie sich, ihre Geschichte aufzuschreiben. In den Dattelpalmenhainen rund um die iranische Hafenstadt stehen die verschiedenen Dattelsorten seit Jahrhunderten friedlich nebeneinander. Sie sind Ausdruck von Diversität, Toleranz und Emanzipation – Themen, die auch für Mavajis Liebesgeschichte „Das Geheimnis der Dattelpalmen“ zentral sind.
Doris Schröder-Köpf, MdL, hatte in ihrer damaligen Funktion als Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe das Vorwort zu dieser politisch hochaktuellen Novelle verfasst. Nun konnten sie und Deniz Kurku, der das Amt im November 2022 übernommen hatte, das kürzlich veröffentlichte Werk aus den Händen der Autorin entgegennehmen.
Auch wenn die Geschichte der jungen Protagonistin Giessu im Iran der 80er Jahre verortet ist, einer Zeit gekennzeichnet durch die gesellschaftlichen Umbrüche nach der iranischen Revolution und dem Irak-Iran-Krieg, bleibt die Unterdrückung von Mädchen und Frauen im Land erschreckend aktuell. Doris Schröder-Köpf und Deniz Kurku würdigten die Novelle als Sinnbild dafür, dass grundlegende Werte von Freiheit, Gleichheit und Toleranz überall auf der Welt, so auch bei uns, immer wieder neu verteidigt und erstritten werden müssen.
Mojdeh Mavaji, die mit 25 Jahren aus dem Iran nach Deutschland emigrierte, ist heute nebenberuflich u.a. Vorstandsmitglied des Autor:innenzentrum Hannover (e.V.), das durch vielfältige Angebote insbesondere auch für Jugendliche dazu beiträgt, Begegnungen zu schaffen und Barrieren abzubauen. Ihr Buch ist im Onlinehandel verfügbar oder kann mittels der ISBN 978-3-7584-7372-2 direkt im Buchhandel bestellt werden.