Zahlreiche Vertreterinnen des POLITFIX-Netzwerks Niedersachsen folgten der Einladung des Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe zu einem Austausch in das Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover. Als parteiübergreifendes politisches Netzwerk für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte schafft POLITFIX unter der Schirmherrschaft des Ministers für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Herrn Dr. Philippi, Räume für Austausch und Empowerment.
„Das POLITFIX-Netzwerk Niedersachsen leistet einen herausragenden Beitrag dafür, die immer noch viel zu niedrige Präsenz von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte in der Politik zu erhöhen“, so Deniz Kurku.
„Um die Vielfalt unserer Gesellschaft endlich auch in politischen Entscheidungsprozessen abzubilden, bedarf es jedoch vor allem einer Öffnung der vorhandenen Strukturen. Zudem müssen wir offensiv über Erfahrungen von Ausgrenzung und Diskriminierung sprechen können.“
Über Veranstaltungen und Veröffentlichungen zur politischen Teilhabe von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte entwickelt das Projekt Strahlkraft über Niedersachsen hinaus. Zuletzt stellte das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) seine wissenschaftliche Begleitstudie zum Niedersächsischen POLITFIX-Projekt vor, abrufbar unter: https://lmy.de/YfclO.
Der Landesbeauftragte und sein Team danken allen Teilnehmerinnen für den vertrauensvollen sowie gewinnbringenden Austausch und freuen sich, in engem Kontakt zu bleiben! Ein besonderer Dank geht an die Projektleiterin Galina Ortmann für ihr herausragendes Engagement.