Am 10. September 2024 ehrten Stephan Weil und der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Deniz Kurku die Preisträgerinnen und Preisträger des Niedersächsischen Integrationspreises 2024. Unter dem Motto „Stärkung von Demokratie und Zusammenhalt“ wurden herausragende Projekte feierlich ausgezeichnet, und zwar…
Gymnasium Salzgitter-Bad, mit dem Projekt „Schulische Integrationsarbeit am Gymnasium
Point of Smile – interdisziplinäre Kunst und Kultur e.V. Barsinghausen, mit dem Projekt „KulturBeutel-Methode – Kunst baut Brücken, wo Worte fehlen!“
Peer-Leader-International e.V. Ostrhauderfehn, mit dem Projekt „Migra-Peers“
Mehrgenerationenhaus Burgdorf e.V., mit dem Projekt „Demokratie zum Anfassen“
Der Sonderpreis des Bündnisses Niedersachsen packt an ging dabei an das „Mentoring Programm Balu und Du“ von HAWK plus, Landkreis Hildesheim. Das Programm öffnet den Blick für persönliche Bedürfnisse und Interessen anderer und stärkt den Zusammenhalt.
Erstmals wurde auch ein Sonderpreis des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. vergeben. Dieser ging an Yamakawa Karate Hameln e.V., mit dem Projekt „Vorbild durch Bildung: GEMEINSAM STARK – wir leben Integration und Vielfalt“.
Mit dem Wettbewerb zeichnet das Land Niedersachsen nachhaltige Projekte und engagierte Menschen aus, die sich in besonderer Weise durch ehren- oder hauptamtliches Engagement mit neuen Ideen dafür einsetzen, dass die Demokratie und der gesellschaftliche Zusammenhalt gefördert und gestärkt werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen und vielen Dank für ihr großes Engagement!
Fotos: Marcus Prell
https://www.facebook.com/prell.fotograf/