Alles unter einem Dach: Begegnung, Beratung und Bildung im „Ecki“ in Seelze

Auf Initiative von Claudia Schüßler, MdL und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, besuchte der Landesbeauftragte die Begegnungs- und Integrationsstätte „Ecki“ in Seelze.

Gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Masthoff und Stefan Oltsch, Abteilungsleiter Soziale Dienste der Stadt Seelze, führten „Ecki“-Koordinator Philipp Schulz und seine Kollegin Ann-Kathrin Weinreich durch die einladend eingerichteten Räumlichkeiten.

Bereits während der kurzen Anlaufphase seit seiner Eröffnung im April 2024 konnte sich das Ecki als fester Anlaufpunkt in zentraler Lage etablieren. Mit seinem vielfältigen Programm erreicht es sowohl alteingesessene Stadtbewohnerinnen und -bewohner als auch neu zugewanderte Menschen. Neben offenen Angeboten für alle sorgen zahlreiche Projekte dafür, dass den besonderen Bedarfen einzelner Zielgruppen Rechnung getragen wird. Das erlebten Deniz Kurku und Claudia Schüßler hautnah am zeitgleich stattfindenden Frauensprachkurs, für den eine begleitende Kinderbetreuung zur Verfügung steht.

Der Landesbeauftragte zeigte sich begeistert vom Ecki, das maßgeblich aus Mitteln des niedersächsischen Integrationsfonds gefördert wird:

Wir brauchen solche Orte, an denen Menschen sich begegnen, die sonst vielleicht nicht zusammenkommen. Hier im „Ecki“ finden sich sämtliche Beratungs- und Bildungsangebote unter einem Dach und sie sind niedrigschwellig zugänglich. Das ist nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner großartig. Auch die Träger der Angebote finden leichter Zugang zu den Menschen und sie vernetzen sich.

 

Voraussetzung für das tolle Angebot des Ecki ist die gute Zusammenarbeit mit vielen Akteurinnen und Akteuren, u.a. dem JobCenter, der VHS oder dem Sportverein. Aus dem wöchentlich stattfindenden Frauenfrühstück entwickelte sich beispielsweise die Idee offenen Sprechstunde der AWO-Frauenberatungsstelle.

Deniz Kurku bedankt sich bei allen, die mit ihrem Einsatz im Ecki Teilhabe ermöglichen und Menschen einander näherbringen!

 

Das aktuelle Programm des Ecki ist im Internet auf der Seite www.seelze.de/ecki verfügbar.

Skip to content