Beirat für Migration und Teilhabe der Samtgemeinde Artland zu Besuch beim Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe

Der Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Deniz Kurku MdL freute sich sehr über den offenen Austausch mit Mitgliedern des Beirats für Migration und Integration der Samtgemeinde Artland. Unter Leitung von Franziska Pohlers, die von der Fachstelle Gesellschaftliche Integration der Samtgemeinde Artland als Geschäftsstelle des Beirats tätig ist, waren zehn Beiratsmitglieder nach Hannover gereist.

Im Gespräch mit Deniz Kurku berichteten sie von den Anfängen des erst im Herbst 2023 gegründeten Beirats. Ein besonderes Anliegen ist es den Beiratsmitgliedern nicht nur das erste Ankommen für Neuzugewanderte in der Gemeinde positiv zu gestalten, sondern schnell den Zugang zu Spracherwerb, Aus- und Weiterbildung und qualifizierter Erwerbstätigkeit zu ermöglichen.

Allzu häufig noch gestalteten sich Prozesse bürokratisch und behäbig. Wichtig sei, neu zu uns gekommenen Menschen mit ihren vielfältigen Potenzialen transparent und proaktiv aufzuzeigen, wo Möglichkeiten bestehen, z. B. um eine noch unvollständige Berufsqualifizierung zu vervollständigen.

 

Als Landesbeauftragter für Migration und Teilhabe bedanke ich mich herzlich für Ihr ehrenamtliches Engagement, den Interessen, Sichtweisen und Erfahrungen von zugewanderten Menschen vor Ort eine Stimme zu geben,“ so Deniz Kurku.

Es freut mich zu sehen, wie Ihr Beirat im Artland Menschen mit Zuwanderungserfahrung, aus den Mitgliedsgemeinden sowie aus der Kommunalpolitik vereint. Gemeinsam zeigen sie konkrete Lösungen für mehr Teilhabe und Zusammenhalt auf und bringen ihr Potential ein.“

 

Der Landesbeauftragte und sein Team danken allen Beteiligten für den wertvollen Austausch!

 

 

Skip to content