Der niedersächsische Flüchtlingsrat bittet um Ihre Hilfe u.a. bei der Aktualisierung des Adressreaders, der Kontakte nicht nur zu Ausländerbehörden und Rechtsvertreter_innen, sondern v.a. auch zu örtlichen Initiativen und Beratungsstellen anbietet.
Liebe Freundinnen und Freunde,
bei uns häufen sich Anfragen von Menschen, die ehrenamtlich Flüchtlinge unterstützen wollen. Traditionell bietet der Flüchtlingsrat auf seiner Seite einen Adressreader an, der Kontakte nicht nur zu Ausländerbehörden und Rechtsvertreter_innen, sondern v.a. auch zu örtlichen Initiativen und Beratungsstellen anbietet:
http://www.nds-fluerat.org/adressen-und-anlaufstellen/
Diese Liste wollen wir gern aktualisieren und ergänzen. Daher bitten wir alle Initiativen, die sich noch nicht im Adressreader wiederfinden, uns eine Kontaktadresse zu übermitteln, die wir veröffentlichen dürfen. Dieser Rückmeldungen erbitten wir an die Adresse:
Weiterhin möchten wir auf die gemeinsam mit PRO ASYL entwickelte Broschüre über Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge verweisen, die in den nächsten Tagen an alle Mitglieder des Flüchtlingsrats verschickt wird und in größerer Stückzahl bei PRO ASYL bestellt werden kann (s. Anlage). PRO ASYL hat ergänzend eine Website eingerichtet, die weitere Informationen zu diesem Thema bietet:
Schließlich bitten wir um die Unterstützung des Blogs:
Dort sammelt die freie Journalistin Birte Vogel Initiativen und Projekte zum Thema Flüchtlingsarbeit. Die Projekte werden auf einer Karte dargestellt, die PRO ASYL auf seiner Seite eingebunden hat. Unsere Bitte: Helfen Sie uns, diese Darstellung zu verbessern. Wenn es aus Ihrer Sicht wichtige Projekte gibt, die ehrenamtliches Engagement ermöglichen, die auf der Karte fehlen – es fehlt noch sehr sehr vieles – dann bitten wir Sie, die Projekte möglichst über dieses Kontaktformular direkt an das Blogprojekt weiterzugeben http://wie-kann-ich-helfen.info/kontakt.
Freundliche Grüße
Kai Weber