Als Leitfaden für ehrenamtlich tätige Mitbürgerinnen und Mitbürger hat die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe einen „Ratgeber für Ehrenamtliche“ veröffentlicht.
ACHTUNG, ACHTUNG: Aufgrund der Änderungen im Asyl- und Ausländerrecht entspricht der Ratgeber nicht mehr der aktuellen Rechtslage.
Für Bürgerinnen und Bürger, die sich bereits ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren oder dieses vorhaben, hat die niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, einen „Ratgeber für Ehrenamtliche zur Unterstützung von Flüchtlingen in Niedersachsen“ entwickeln lassen. Die Hilfsbereitschaft in Niedersachsen sei überwältigend und beeindruckend, sagte Schröder-Köpf: „Überall im Land gibt es unzählige ehrenamtliche Initiativen und Einzelpersonen, die sich für Flüchtlinge einsetzen und sie auf vielfältige Art und Weise unterstützen“. Mit dem Ratgeber wolle sie die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit stärken und Antworten auf wichtige Fragen geben.
Der Ratgeber gibt zahlreiche Informationen rund um die Rechte und Pflichten der Flüchtlinge, Hinweise auf die vielen Angebote für Flüchtlinge und zu den Möglichkeiten zur Vernetzung der Ehrenamtlichen untereinander. Darüber hinaus enthält der Ratgeber viele Anregungen für Ehrenamtliche, wie sie Flüchtlinge ab ihrer Unterbringung in den Landkreisen und Kommunen bereits mit einfachen Mitteln wirksam unterstützen können.
Den Ratgeber erhalten Sie im Volltext (pdf), indem Sie auf das Dokument unten klicken.