Wir möchten Sie auf die Unterstützungs- und Hilfsangebote des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufmerksam machen.
Das Bundesfamilienministerium unterstützt Menschen in Konfliktsituationen unter anderem mit zwei Hilfetelefonen, die auch für geflüchtete Menschen eine wichtige Anlaufstelle sind.
- Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“, Tel. 08000 116016, http://www.hilfetelefon.de
- Hilfetelefon „Schwangere in Not“, Tel. 0800 40 40 020, http://www.schwanger-und-viele-fragen.de
Informationsmaterialien zu den Angeboten des Bundesfamilienministeriums können mit anliegendem Bestellschein oder online unter http://www.bmfsfj.de/informationen-fluechtlinge bestellt werden.
Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Willkommen bei Freunden“ eine App zur besseren Koordinierung des ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge in Deutschland entwickelt hat. Ziel ist es, die Kommunen zu entlasten und das Ehrenamt vor Ort zu stärken. Mit Hilfe der App können Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, einen schnellen Zugang zu Initiativen finden und direkt sehen, welche Art der Unterstützung aktuell gebraucht wird. Sollten Sie Lust haben, das Tool auszuprobieren, dann können Sie sich jetzt online unter www.willkommen-bei-freunden.de/helfen ein Profil erstellen und Ihren konkreten Unterstützungsbedarf angeben. Ende Juni wird dann die dazugehörige App veröffentlicht und die freiwilligen Helfer können Ihnen schnell und unkompliziert Unterstützung vor Ort anzubieten.
Abschließend möchten wir Sie auf das Wegweiser Telefon des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ aufmerksam machen. Unter der Nummer 0800 200 50 70 können sich Interessierte, die eine Patenschaft mit geflüchteten Menschen eingehen, eine Vormundschaft übernehmen oder Gastfamilie für einen minderjährigen Flüchtling werden möchten, informieren. Unter der o.g. Nummer erfahren sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten des Engagements und finden Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Organisation vor Ort, die Engagierte vermittelt.
Weitere Informationen:
http://www.mehrgenerationenhaeuser.de
http://www.bundesfreiwilligendienst.de