Politfix: Mehr Frauen mit Migrationshintergrund in die Parlamente!

Politik geht uns alle an – und deswegen sollte diese auch von möglichst verschiedenen Akteurinnen und Akteuren gestaltet werden. Leider ist gerade in den Kommunal-, aber auch in den Landesparlamenten sowie auf Bundesebene eine starke Unterrepräsentanz von Frauen und vor allem von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte zu verzeichnen. Genau aus diesem Grund wurde das Projekt „Politfix“ ins Leben gerufen. Das Mentoringprogramm, das unter anderem von Galina Ortmann mitinitiiert wurde, begleitet  Frauen mit Migrationsgeschichte und möchte diese für die Politik gewinnen. Seit 2021 läuft dies nun schon äußerst erfolgreich. Am 16. Juni fand nun die Auftaktveranstaltung für eine neue Runde statt – im Niedersächsischen Landtag. Der Niedersächsische Sozialminister, Dr. Andreas Philippi, unterstützte  als Schirmherr mit einem Grußwort, ebenso der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku.

Der Landesbeauftragte betonte in seiner kurzen Rede, die Bedeutsamkeit verschiedener Perspektiven in der Politik, da Repräsentation sonst nicht machbar sei. Zudem thematisierte dieser die Vereinbarkeit von Familie und politischem Engagement, die es verstärkt einzubeziehen gelte, sowie die Notwendigkeit noch mehr Frauen mit Zuwanderungsgeschichte in die Politik zu holen. Hier müssten auch Männer stärker bereit sein, Macht und Verantwortung zu teilen. Deniz Kurku wünschte allen Teilnehmerinnen des Programmes sowie deren Mentorinnen eine intensive und erfolgreiche Zeit und versicherte, sich auch weiterhin für das Thema stark zu machen.

In einer nachfolgenden Talkrunde sprachen Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung über die Hürden für das Engagament von Frauen mit Zuwanderungsbiografie und Erlebnisse von politisch aktiven Frauen. Der Politikwissenschaftler, Prof. Dr. Andreas M. Wüst, wies unter anderem auch darauf hin, dass die Verweildauern von Menschen mit Zuwanderungsbiografien in Parlamenten deutlich unter denen ihrer Kolleginnen und Kollegen ohne Migrationshintergrund lägen und dass es auch hier nachzujustieren gelte.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier:

Politfix

 

Skip to content