Vielen Dank für die Blume(n): Deniz Kurku trifft den Migrationsfachdienst der Diakonie Hannover Land

Imke Fronia, Barbara Gebbe und Hans-Joachim Lenke besuchten am 18.06.2023 den Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe in der Niedersächsischen Staatskanzlei. Bei dem Treffen berichteten diese von den aktuellen Herausforderungen im Bereich Migrationsberatung. Alle Beteiligten kamen darin überein, dass Integration ein langfristiges Thema sei, weswegen Migrationsberatungsstellen ausreichend unterstützt werden müssten. Aktuell stießen diese vielerorts an Kapazitätsgrenzen, weswegen in jedem Fall Unterstützung erforderlich sei. Zudem seien Projektstellen derzeit schwer zu besetzen, auch weil die Bedingungen nicht ausreichend attraktiv seien.

Darüber hinaus berichtete Imke Fronia unter anderem über das digitale Modul Easy Data, das die Arbeit erleichtern könne. Deniz Kurku bedankte sich für diese Einblicke aus der täglichen Arbeit. Diese seien unerlässlich, um die Situation einschätzen zu können. Die Blume in Lila, die der Landesbeauftragte entgegennahm, fand darüber hinaus prompt einen Platz im Verbindungsbüro.

Der Landesbeauftragte bedankt sich recht herzlich für den konstruktiven Austausch.

Skip to content