Migration, Flucht und Arbeitsmarkt: Landesbeauftragter im Gespräch mit der Bundesagentur für Arbeit

In Niedersachsen gibt es bekanntermaßen einen großen Bedarf an Fach- und Arbeitskräften. In diesem Kontext sprachen Johannes Pfeiffer, Chef der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Niedersachsen-Bremen, sowie Annette Schütz, Pressesprecherin der Regionaldirektion, mit Deniz Kurku über Chancen und Herausforderungen auf dem niedersächsischen Arbeitsmarkt. Alle kamen darin überein, dass die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt Priorität habe und mit aller Kraft vorangetrieben werde müsse. Zudem ging es um die besondere Förderung von geflüchteten Frauen und den Schwerpunkt Erwerbsmigration. Ein interessanter diskutierter Aspekt war darüber hinaus auch die Zahl der Menschen, die Deutschland wieder verlassen beziehungsweise auswandern. Leider sei dies, so Pfeiffer, nicht selten auf nicht ausreichende Partizipations- und Integrationsangebote zurückzuführen. Des Weiteren wurden diesbezüglich Ansätze aus Nachbarstaaten wie beispielsweise den Niederlanden diskutiert.

Weitere Informationen zur Arbeit der Regionaldirektion finden Sie hier:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nsb/ueber-uns

 

Skip to content