Zugewanderte Menschen von Armut deutlich gefährdeter – Deniz Kurku: Größere Anstrengungen auf allen Ebenen notwendig

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ergebnisse der Handlungsorientierten Sozialberichterstattung Niedersachsen äußert sich der Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku:

„Mitmenschen mit einem ausländischen Pass sind dreimal so stark von Armut gefährdet wie Bürgerinnen und Bürger mit einer deutschen Staatsangehörigkeit. Die gleiche erschreckende Quote gilt für Kinder mit einer Zuwanderungsbiographie gegenüber jenen ohne einen solchen Hintergrund. Die erschütternden Erkenntnisse der Sozialberichterstattung zeigen uns deutlich, welche Strecke zu einer umfassenden Integration und Teilhabe noch vor uns liegt. Sie müssen für uns ein zusätzlicher Ansporn sein für noch stärkere Anstrengungen – und zwar auf allen Ebenen: von der Kitabetreuung über die Sprachförderung und bessere Bildungschancen bis hin zur erleichterten Arbeitsmarktintegration.“

Der jüngst vorgestellte Bericht 2023 ist im Volltext hier einzusehen.

 

Skip to content