Rassismus geht uns alle an! Der amfn e.V. präsentiert das Praxishandbuch: Rassismus

Es ist leider eine Tatsache, dass gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und rassistisches Gedankengut weltweit wieder auf dem Vormarsch sind – auch bei uns in Niedersachsen. Die Demokratie muss jeden Tag neu verteidigt und der Kampf gegen das Gift Rassismus jeden Tag geführt werden.
Mit dem nun vorliegenden Praxishandbuch leistet die amfn e.V. hierzu einen elementaren Beitrag. Zu einem Thema, das längst überwunden sein sollte, aber leider für viele Menschen in unserem Land Realität ist. In erschreckendem Maße sehen sie sich Ausgrenzungen, Benachteiligungen, Ressentiments oder offen rassistischer Gewalt ausgesetzt. Der Leitfaden schärft nicht nur unser Bewusstsein, indem es diese unterschiedlichen Rassismuserfahrungen eindrücklich dokumentiert. Er bietet auch (potentiell) Betroffenen wichtige Hilfestellungen, um sich gegen Anfeindungen und Benachteiligungen zur Wehr zu setzen. Und letztlich empfiehlt sich das Kompendium als praktischer Impulsgeber für all jene, die ihr Engagement in den Bereichen Antirassismus und Empowerment professionalisieren möchten.

Das Handbuch mit einem Vorwort des Landesbeauftragten ist digital hier erhältlich.

 

Skip to content