Landesbeauftragter zu Gast bei der Wehlauer Heimatstube im Kreismuseum Syke

Deniz Kurku auf seiner Heimatstuben-Tour zu Gast bei der Wehlauer Heimatstube im Kreismuseum Syke: Empfangen wurde der Landesbeauftragte von Herrn Gohlke, dem stellvertretenden Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Wehlau e.V., von Frau Taenzer, für die Kreisgemeinschaft zuständige Kulturwissenschaftlerin, sowie von Herrn Meyer, Leiter des Kreismuseums. Außerdem wurde Deniz Kurku begleitet von Herrn Prof. Dr. Weber, dem Direktor des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte des östlichen Europa.

 
Im Kreismuseum Syke ist eine sehr gelungene und informative Ausstellung über ein bedeutendes Thema sowohl deutscher als auch regionaler Geschichte im 20. Jahrhundert entstanden. 2021 erfolgte eine erneute Überarbeitung, die neue Aspekte beleuchtet und Flucht und Vertreibung im 21. Jahrhundert miteinbezieht. Die vielen Erinnerungsstücke sind beeindruckend in Szene gesetzt und geben einen hervorragenden Einblick in die Thematik. In vier Medienstationen kommen zudem Zeitzeugen unterschiedlichen Alters zu Wort. Die Ausstellung ist als fester Bestandteil des Kreismuseums zu dessen Öffnungszeiten zu besichtigen. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert.
 
 
Nach der Besichtigung der Wehlauer Heimatstube gab es einen Austausch über den Werdegang des Museums und die Arbeit, die dahintersteckt. Spannend waren auch die Berichte zu den zahlreichen Reisen und Kontakten mit der jetzt dort lebenden polnischen, zum Teil russischen Bevölkerung.
 
Deniz Kurku bedankt sich herzlich für den Besuch und die guten Gespräche.
 
 
 
 
Skip to content