Integrationspreis 2023 verliehen: Ministerpräsident Weil und Landesbeauftragter Kurku ehren Integrationsprojekte

Unter dem Motto „Integration im ländlichen Raum und Stadtquartier“ haben Ministerpräsident Stephan Weil und der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, am Dienstag, den 28. November 2023, gemeinsam mit der Jury den Niedersächsischen Integrationspreis 2023 verleihen. Im Rahmen eines Festaktes im Neuen Rathaus in Hannover wurden vier Projekte ausgezeichnet, die sich durch ehren- oder hauptamtliches Engagement auf vielfältige Weise mit neuen Ideen für gelebte Integration und ein gutes Zusammenleben in einer dörflichen Gemeinde oder einem Stadtviertel einsetzen. Auch in diesem Jahr vergab das Bündnis „Niedersachsen packt an“ einen Sonderpreis.

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

  • Nestwerk e.V. für soziale und kulturelle Projekte, Hagen, mit dem Projekt „Flüchtlingsinitiative im Nestwerk e.V.“
  • Bürgergemeinschaft Roderbruch e.V. / Kulturtreff, Hannover, mit dem Projekt „Die Clownswohnung im Wohnprojekt für Flüchtlinge“
  • Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg e.V., Cloppenburg, mit dem Projekt „Café 4 You“
  • Cluster Projekte e.V., Hildesheim, mit dem Projekt „Fitness im Viertel“
  • Ev.-luth. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Godshorn, Langenhagen, mit dem Projekt „Pädagogischer Mittagstisch Satt & Schlau“ (Sonderpreis)

Ausführliche Informationen, kurze Videos zu den Projekten sowie Eindrücke der Preisverleihung finden Sie auf der Webseite des Niedersächsischen Integrationspreises.

Pressemitteilung der Niedersächsischen Staatskanzlei (27.11.2023)

Fotografie: Marcus Prell

Skip to content