Migrationsfachtagung in Stapelfeld – Deniz Kurku: „Verlässliche und effiziente Strukturen des Integrationsmanagements wichtiger denn je“

Seit über 30 Jahren ist die Migrationsfachtagung in Stapelfeld ein zentraler Ankerpunkt für die fachliche Qualifikation von Arbeitskräften im Bereich der Migrationsberatung in Niedersachsen.

In seinem einleitenden Grußwort drückte der Landesbeauftragte seine große Wertschätzung für die geleistete Migrationsarbeit aus. Angesichts der derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Wetterlage seien verlässliche und effiziente Strukturen des Integrationsmanagements wichtiger denn je. „Ohne engagierte, überzeugte und auch ausdauernde Persönlichkeiten – ob im Haupt- oder Ehrenamt – würde dies niemals funktionieren.“

Die Politik habe ihrerseits ihre Hausaufgaben zu machen und die bestmöglichen Strukturen für die Integration zugewanderter und geflüchteter Menschen zu gewährleisten. „Wir müssen auch klar machen: Mit Geflüchteten menschenwürdig umzugehen und ihnen chancengerechte Zugänge zur Gesellschaft zu verschaffen, ist nicht etwas, das man sich ‚moralisch leistet‘. Es ist vielmehr eine Pflicht all jener Demokratinnen und Demokraten, denen an unserer freiheitlichen Grundordnung etwas liegt. Deutschland und Niedersachsen zeichnet es aus, dass wir bisher immer offen waren und Hilfesuchende aufgenommen haben. Das muss so bleiben!“

Die Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung vom 1.12.2023 finden Sie unter:
https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/uber_uns/presse/presseinformationen/staatssekretarin-arbogast-jahrlicher-dialog-und-diskurs-bei-migrationsfachtagung-in-stapelfeld-unverzichtbar-angesichts-weltweiter-herausforderungen-227678.html

 

Skip to content