Austausch der Integrationsbeauftragten der Länder in Dresden

Dieses Jahr fand der Austausch der Integrationsbeauftragten der Länder und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, in Dresden statt. Als Fachthemen standen an diesem zweitägigen Treffen die Integrations- und Teilhabegesetze der Länder, die psychosoziale Versorgung sowie die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten im Mittelpunkt. Hierzu führte der Sonderbeauftragte der Bundesregierung für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten, Daniel Terzenbach, aus. In seinem Länderbericht konnte Niedersachsen dazu von dem erfolgreichen Modell der Jobmessen des Bündnis „Niedersachsen packt an“ berichten wie auch beim Stichwort „One Stop Agency“ vom Migrationszentrum des Landkreises Osnabrück.

Viele Länder brachten in ihren Berichten die Sorge um das Integrationsklima und den Zusammenhalt der Gesellschaft zum Ausdruck, auch das Ausstrahlen des Krieges in Nahost auf die hiesigen Integrationsdebatten wurde mehrfach diskutiert.

Dank geht an den Sächsischen Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth und sein Team für eine rundum gelungene Konferenz mit interessanten Referentinnen und Referenten sowie an die Kolleginnen und Kollegen der Bundesländer für den wertvollen Austausch!

 

Skip to content