Abschluss der Heimatstuben-Tour in Munster: Heimathaus Ollershof

Deniz Kurku bei seinem letzten Besuch seiner Heimatstuben-Tour zu Gast in Munster: Hier wurde er sehr freundlich im Heimathaus Ollershof empfangen von Bürgermeister Ulf-Marcus Grube, dem Vorsitzenden der Landmannschaft Schlesien Dietrich Breuer sowie Manfred Piche, Wilhelm Böddecker und Gustav Gehrke.

 

Bei schlesischem Streussel- und Mohnkuchen gab es zunächst einen spannenden Bericht über die Geschichte von Munster und das Flüchtlingslager Breloh. Anschließend wurde das Heimatzimmer besichtigt, welches durch verschiedene Landmannschaften gegründet wurde, nachdem es zuvor jahrelang im Rathaus eine „Ostdeutsche Ecke“ gegeben hatte. Die Sammlung beinhaltet eine breite Mischung von Ausstellungsstücken aus den verschiedenen ehemaligen deutschen Gebieten, die nach Regionen getrennt präsentiert werden. Das Heimathaus dient auch als landmannschaftlicher Treffpunkt für gemeinsame Treffen.

 

Es sei wichtig, einen gemeinsamen Ort des Erinnerns zu haben, da die Geschichte der Heimatvertriebenen unmittelbar zur Geschichte der Stadt gehört, die diese wesentlich mitgeprägt haben, so Herr Breuer, der auch der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Landsmannschaften ist.

 

Vielen Dank für den netten Empfang und den tollen Austausch. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes der Mitglieder ist es möglich das Heimatzimmer an Sonntagen zu besuchen und sich dort zu informieren.


Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

 

Skip to content