Besuch des Stiftungsratsvorsitzenden der Stiftung Verbundenheit Hartmut Koschyk bei Deniz Kurku

Einen ausführlichen Informations- und Meinungsaustausch führte Deniz Kurku in der Staatskanzlei mit Hartmut Koschyk, Parlamentarischer Staatssekretär und Mitglied des Deutschen Bundestages a.D., ehemaliger Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten sowie derzeitiger Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland.

Hartmut Koschyk stellte dem Landesbeauftragten die Arbeit der Stiftung Verbundenheit vor, die als Kompetenzzentrum und Mittlerorganisation deutsche Minderheiten und deutschsprachige Gemeinschaften weltweit in ihrer Rolle als Multiplikatoren der internationalen Kulturbeziehungen Deutschlands fördert. Deniz Kurku begrüßte das Engagement der Stiftung, Dialog und Austausch zu einer vielfach verflochtenen, gemeinsamen Geschichte und Kultur in Europa und darüber hinaus zu stärken. Bereichert wurde der weitere Gedankenaustausch über Gegenwart und Zukunft ostdeutscher Landsmannschaften insbesondere vom breiten Erfahrungsschatz Koschyks im Bereich der Vertriebenenpolitik. Beide waren sich darüber einig, dass die grenzüberschreitenden Begegnungen zwischen jungen Menschen und ihr gegenseitiges Verständnis eine zentrale Rolle einnehmen.

Der Landesbeauftragte und sein Team danken Hartmut Koschyk herzlich für das wertvolle Treffen und freuen sich sehr darüber, in engem Kontakt mit ihm und der Stiftung Verbundenheit zu bleiben.

Skip to content