Austausch mit der Diakonie Oldenburger Land

Als Vorsitzender der Diakonie Oldenburger Land war Franz-Josef Franke zu Gast bei Deniz Kurku in Delmenhorst, um sich über migrationspolitische Themen auszutauschen.

Vorsitzender der Diakonie Oldenburger Land Franz-Josef Franke und Landesbeauftragter für Migration Deniz Kurku an einem Tisch sitzend

Neben der Bezahlkarte für Geflüchtete ging es u.a. um die Rahmenbedingungen der Migrationsberatung in Niedersachsen. Franke erläuterte, dass diese vor allem aufgrund der jährlich auslaufenden Befristungen der Arbeitsverträge mit großer Verunsicherung und Anspannung auf Seiten der Beratungsteams verbunden seien. Kurku bekräftigte mit Blick auf bundes- wie landesgeförderte Angebote einmal mehr die Notwendigkeit eines nachhaltigen und verlässlichen finanziellen wie personellen Fundaments, um nicht zuletzt den steigenden Unterstützungsbedarf geflüchteter Menschen decken zu können.

Klar ist: Alle Ebenen – von der EU über Bund und Land bis hin zu den Kommunen – müssen in geteilter Verantwortung ihren Beitrag zur menschenwürdigen Unterbringung und Teilhabe leisten.“

 

Skip to content